Fastencoaching

Blog &
Aktuelles

Das bin ich

24.05.2024 | Allgemein

Hallo, ich bin Wiebke, Jahrgang 1968. Ein Bewegungs- und Heimatmensch durch und durch. Als gelernte Landschaftsgärtnerin und leidenschaftliche Hundemama habe ich stets eine starke Verbindung zur Natur. Ursprünglich stamme ich aus dem Ruhrgebiet, aber seit dem Jahr 2006 habe ich mein Zuhause in Wesel am wunderschönen Niederrhein gefunden.

Die Natur ist mein Rückzugsort und meine Energiequelle. Ich bin sehr aktiv und genieße es, unter Menschen zu sein. Egal ob beim Laufen, Radfahren oder Wandern – Bewegung an der frischen Luft gehört für mich einfach dazu. Gleichzeitig schätze ich auch die stillen Momente und brauche meine Auszeiten, in denen ich Zeit für mich habe.

Der Januar 2000 war ein besonderer Monat: Ich hatte eine neue Arbeitsstelle und war zum erste Mal Fasten. Was hat mich damals angetrieben? Ganz ehrlich? Ich wollte wissen, ob ich das kann. 5 Tage auf feste Nahrung verzichten. Und es ging- ich war so stolz auf mich, auf diesen Erfolg. Und ich sagte mir: Wenn Du das schaffst, schaffst du alles.

Diese Erfahrung hat mich nachhaltig geprägt. Und so wurde das Fasten fester Bestandteil meines Lebens. Seit 25 Jahren faste ich, meist 2 mal im Jahr. Gerne in Kombination mit dem Wandern. Es gibt mir die Möglichkeit, meine Leidenschaft für Bewegung mit der inneren Einkehr zu verbinden. Diese Kombination aus körperlicher Aktivität und bewusster Entspannung ist für mich der perfekte Weg, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

Was bedeutet Fasten heute für mich?

Ich nehme mir eine Auszeit von allen und allem und bin für eine Woche komplett „raus“. Diese Zeit hilft mir, mich wieder mit meiner Ernährung in Einklang zu bringen und das gute, gereinigte Gefühl lange zu erhalten. Ich höre wieder auf mein „Bauchgefühl“.

Fasten bringt mir neue Kraft und Energie, weil es meine Selbstheilungskräfte aktiviert und mich mit Glückshormonen flutet. Es ist eine Zeit der inneren Reinigung und Erneuerung, die mir hilft, gestärkt und voller positiver Energie in den Alltag zurückzukehren.

Wie es dann weiter ging mit dem Fasten und mir, wie ich Fastencoach wurde – All das erfahrt ihr auch hier. Also, schaut ruhig öfter mal in diesen Blog. Und wenn ihr eigene Erfahrungen habt, ein eigenes Fastenerlebnis oder gerne in Kontakt treten möchtet – schreibt mir eine Mail.

Liebe Grüße Wiebke